Handeln für die Schöpfung

Scheinbockkäfer Foto: Gertrud Hein

Aktuelles

Zum ersten Mal lädt das nordrhein-westfälische Umweltministerium zu dieser besonderen Veranstaltung ein:

Jetzt anmelden! Hier geht´s zur Anmeldung

Wie lässt es sich auf unserem Planeten gut leben, ohne dabei die Lebensgrundlage der Menschen in anderen Teilen der Erde oder die zukünftiger Generationen zu zerstören? *Bildung für nachhaltige Entwicklung schärft den Blick, um sich dieser Frage zu widmen – ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit viel Kreativität und spannenden Denkanstößen.

Zum ersten Mal lädt das nordrhein-westfälische Umweltministerium zu dieser besonderen Veranstaltung ein:

Das BNE-Festival NRW bietet Ihnen ein kreatives und informatives Programm rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung und die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele! Diese wichtigen Zukunftsthemen betreffen uns alle, aber in besonderem Maße die jüngere Generation. Daher sind auch Kinder und Jugendliche, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende herzlich eingeladen, die Angebote des Festivals zu entdecken.

Wie bei einem Musik-Festival wird es mehrere „Bühnen“ bzw. 7 Räume geben, in denen gleichzeitig Aktionen stattfinden, Bildungs- und Informationsangebote präsentiert werden und viel Platz für Austausch und Diskussion geboten wird. Das Programm wird von Bildungseinrichtungen, Vereinen, Initiativen und engagierten Personen gestaltet: kreative Mitmach-Angebote, Diskussionen, Kurzvorträge und Filmvorführungen bieten sowohl dem Fachpublikum als auch interessierten BNE-Neulingen informative Abwechslung und viel Austausch.

Auf einen Blick:

Wann?       8. Dezember 2018, ab 13:30 Uhr

Wo?           LVR Industriemuseum „Zinkfabrik Altenberg“, Hansastr. 20, 46049 Oberhausen

Für wen?   Alle, die Interesse und Spaß an Bildung und Nachhaltigkeit haben.

Hier geht´s zur Anmeldung

Programmflyer


Die Teilnahme am BNE-Festival NRW ist kostenlos.

Das BNE-Festival NRW ist eine Station der bundesweiten BNE-Tour 2018 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Über das Jahr verteilt gab es über 20 Veranstaltungen mit dem Ziel, die Umsetzung des Nationalen Aktionsplans für Bildung für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen. Mehr als 300 Akteure aus Bund, Ländern, Kommunen, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft hatten diesen Aktionsplan gemeinschaftlich erarbeitet. Er enthält wichtige Ziele und Maßnahmenvorschläge zur weiteren Verankerung von BNE im Bildungswesen.
Weiter Informationen zum Nationalen Aktionsplan BNE finden Sie hier.