Das Erzbistum Köln hat 2021 schon zum zweiten Mal eine Kartoffelpflanzaktion gestartet. Ende März hat das Bistum in einer ökumenischen Gemeinschaftsaktion mit den Bistümern Freiburg, Speyer und Rottenburg-Stuttgart und den Evangelischen Landeskirchen Baden und Pfalz Sets mit jeweils fünf Kartoffeln von seltenen Sorten an Einzelpersonen, Kinder- und Jugendgruppen, Kirchengemeinden etc. zum Pflanzen verschickt.

Das Interesse war riesig und die Sets schnell vergeben. Das Ganze wird mit „Kartoffelbriefen“ von Seiten des Bistums begleitet. Die Inhalte dieser „Kartoffelbriefe“ - die Tipps und Tricks rund um den Kartoffelanbau, die Schöpfungsimpulse sowie die Materialien für Kinder – sind auf einer eigens dafür eingerichteten Kartoffelprojekt-Website hinterlegt. Auch wie dieses erfolgreiche Projekt entstanden ist, sich immer weiter entwickelt, welche seltenen und bunten Kartoffelsorten dabei sind, Rezepte und vieles mehr kann man auf dieser Website nachlesen.

2020 haben im Erzbistum Köln in einer gemeinsamen Aktion auch sechs Tagungshäuser mitgemacht und in Töpfen, Kisten und Beeten am Eingang, im Innenhof oder auf einer freien Grünfläche Kartoffeln gepflanzt, den tollen Knollen beim Wachsen zugeschaut und so übers Jahr Haltepunkte für das Thema Nachhaltigkeit geschaffen.

2020 wurden im Rahmen des Projekts insgesamt 1.300 Kartoffelsets verschickt. Das ergab eine stattliche Ernte von 72.854 Knollen und Knöllchen mit einem Gesamtgewicht von 3,17 Tonnen.

Ein toller Beitrag direkt zum Erhalt seltener Sorten, aber auch, um für Natur- und Umweltschutz mit Kopf, Herz und Hand und zudem kulinarisch zu begeistern.

Screenshot der Kartoffelprojektwebsite mit bunten geschälten Kartoffeln

Seltene Kartoffelsorten kommen teilweise kunterbunt daher. Das Kartoffelprojekt des Erzbistums Köln präsentiert sich auf einer eigenen Website.