Veranstaltung des Arbeitskreises „Handeln für die Schöpfung“ am 19. September 2023 von 18 bis 20 Uhr

Mit ihrer Verpachtung von Kirchenland haben Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen auf eine naturverträglichere Landbewirtschaftung nach ökologischen und sozialen Kriterien. Die Online-Veranstaltung vermittelt Auswahlverfahren von Pächterinnen und Pächtern und Pachtverträge, die anstelle von rein ökonomischen Kriterien ökologische und soziale Aspekte in den Mittelpunkt stellen, werden vorgestellt und diskutiert. Ziel der Online-Veranstaltung ist, Impulse zu setzen, Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen zu motivieren, auch bei der Landverpachtung den Gedanken „Handeln für die Schöpfung“ aufzugreifen und dabei eine Vorreiterrolle einzunehmen. Mehr dazu im Flyer zur Veranstaltung Schöpfungsfreundliche Verpachtung von Kirchenland. .Anmeldung zu der Veranstaltung hier.

Good Practice-Beispiele und Materialien zum Thema finden sich auch hier im Portal auf der Themenseite "Nachhaltige Landwirtschaft auf  Kirchenland".

Ackerland und Dorf mit Kirche im Hintergrund

"Schöpfungsfreundliche Verpachtung von Kirchenland" am 19. September 2023 von 18 bis 20 Uhr Foto: Karola Wiedemann