Foto: Heinrich Mühlenmeier

Ganz neu: Das „Infoportal Kirchenland - Artenvielfalt fördern – Schöpfung bewahren – Gemeinsam aktiv werden“ informiert umfassend zu einer schöpfungsverantwortlichen Bewirtschaftung und Verpachtung von Kirchenland.

Sie beschäftigen sich als Pfarrer*in, Mitarbeiter*in einer kirchlichen Verwaltung, Kirchenvorstand, Gemeindemitglied oder auch als Pächter*in oder potentielle*r Pächter*in mit der Bewirtschaftung und Verpachtung von Kirchenland? Das neu gestartete „Infoportal Kirchenland“ zeigt wie eine schöpfungsverantwortliche Verpachtung aussehen kann. Es stellt Wege dahin vor und liefert zudem theologische und naturschutzfachliche Hintergründe und Zusammenhänge. Von der Unterstützung für Predigten bis hin zu Vergabekriterien und Maßnahmen kann man sich hier umfassend durchklicken. Viele Evangelische Landeskirchen in Deutschland machen es bereits vor und richten ihre Landverpachtung immer mehr auf Nachhaltigkeit aus. Das Portal liefert eine Übersicht. Auch für alle, die im nichtkirchlichen Umfeld eine nachhaltige Bewirtschaftung von Pachtland anstreben ist die Website eine hilfreiche Fundgrube.