Scheinbockkäfer Foto: Gertrud Hein

Aktuelles

Aktion in Bonn-Beuel verbindet Kirchen und Menschen im Stadtteil mit Blüten für Insekten.

Seit Herbst 2021 blühen in Bonn-Beuel im Kirchhof der katholischen Kirche St. Josef, vor der evangelischen Versöhnungskirche und vor der katholischen Kirche St. Peter im Stadtteil Vilich bunte Blumenbeete für Insekten. Sie sind im Rahmen der Aktion „Insektenkorridor“ von der ökumenischen Gruppe „Laudato Si“ angelegt worden.

Zum Auftakt der Aktion hatte die Gruppe im September 2020 alle Interessierten, ob kirchennah oder -fern, zu einem gemeinsamen Spaziergang eingeladen, bei dem, begleitet von Impulsen und Vorträgen, die Samen ausgesät wurden. So wurden vor St. Josef, entlang der Versöhnungskirche und an St. Peter Wildkräuter in vorbereitete Beete eingesät. Lieder und geistliche Impulse brachten zum Ausdruck, dass das Projekt der Bewahrung der Schöpfung dient.

Am Haus der Gemeinde informierte die Imkerin Anastasia Elschner die Teilnehmenden anschaulich über das Leben von Honig und Wildbienen. An allen Stationen wurde mit dem Ziel, Menschen schaffen mit Wildkräutern in Gärten und auf Balkonen Lebensraum für Insekten, Samen verteilt.

Die Wildkräuterflore an den Kirchen wurden im Frühjahr 2021 mit runden Schildern gekennzeichnet und laden so weiter zum Mitmachen ein. Inzwischen tragen auch Kindergärten beispielsweise mit dem Bau von Insektenhotels zur Gestaltung der Blumenwiesen bei. Zudem beteiligen sich viele Beueler Bürger und Bürgerinnen an diesem Projekt zur Förderung der Biodiversität. Das Projekt schafft in Bonn-Beuel Verbindungen, für Insekten, Kirchen und Menschen.

Im Herbst 2021 wurde die ‚Laudato Si‘ Gruppe für dieses ökumenische Projekt „Insektenkorridor“ mit dem Nachhaltigkeitspreis 2021 des Erzbistums Köln ausgezeichnet. Das Preisgeld verwenden die Projektpartner für die weitere Förderung von Biodiversität in Beuel.

Ein Video mit Robert Spaull, Leiter der Kommunikation des Weltrats für Biologische Vielfalt der UN, zu der Aktion in Bonn-Beuel finden Sie hier auf den Seiten des Erzbistums Köln

Insektenkorridor an der Versöhnungskirche im Frühjahr 2021 mit Schild Foto: Versöhnungskirchengemeinde