Scheinbockkäfer Foto: Gertrud Hein

Aktuelles

Die Broschüre stellt eine Studie zu sechs sehr unterschiedlichen größer angelegten umweltrelevanten Praxisprojekten im Rahmen von Kooperationen verschiedener Kirchen untereinander und mit der Zivilgesellschaft in Europa vor. Sie zeigt die Potenziale und Möglichkeiten solcher internationalen Kooperationen auf. Die Projekte werden mit ihrem Ablauf und auch mit den aufgetretenen Schwierigkeiten und Hürden in der Broschüre ausführlich vorgestellt. Überdies sind aus der Erfahrung der Projekte resultierende Empfehlungen in der Studie dokumentiert. Sie helfen Akteurinnen und Akteuren bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Projekte. Eine lesenswerte Studie für alle, die im kirchlichen Raum umweltrelevante Projekte anstoßen, vor allem wenn Kooperationen über Kirchen- und Landesgrenzen hinweg geplant werden.

Die Broschüre steht auf den Seiten des Umweltbundesamts bereit zum kostenlosen Download www.umweltbundesamt.de/publikationen/kooperationspotenziale-von-kirchen-untereinander

Broschüre Kooperationspotenziale von Kirchen untereinander und mit der Zivilgesellschaft zur Umsetzung und Verbreitung erfolgreicher Praxisprojekte in den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit im internationalen Maßstab, von Hans Diefenbacher Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST), Hrsg. Umweltbundesamt, 2022, 102 Seiten.