Handeln für die Schöpfung

Scheinbockkäfer Foto: Gertrud Hein

Aktuelles

Das Erzbistum Köln lädt am Donnerstag, 20. März 2025 von 19 bis 20:30 Uhr im Rahmen seines Schöpfungsbotschafter:innen-Programms zur Onlineveranstaltung „Grundlagenseminar Schöpfungsfreundliche Beschaffung und Konsum in Kirchengemeinden“ ein.

Das Feld der Beschaffung im kirchlichen Kontext ist vielfältig und umfangreich. Ob im Pfarrbüro, im Gottesdienst, in der Kita, bei der Gemeinschaftsverpflegung, auf Veranstaltungen, bei der Reinigung u.v.m. – überall gebrauchen wir Produkte und Dienstleistungen, die letztlich alle Auswirkungen auf unsere Mitwelt haben. Zwar gibt es inzwischen ein großes Angebot an umweltfreundlichen und fairen Gütern, aber das Thema bleibt komplex. Das Seminar gibt einen Überblick über Strategien und Maßnahmenansätze der nachhaltig-fairen Beschaffung, wirft einen Blick in einzelne Bereiche des Gemeindelebens, beleuchtet auch das Thema Entsorgung und Kreislaufwirtschaft, stellt ausgewählte Siegel vor und möchte mit Best practice Beispielen zur Nachahmung anregen.

Referentin Manuela Vosen ist Klimaschutzmanagerin in der Regionalrendantur Süd. Zuvor hat sie sich beim katholischen Hilfswerk missio Aachen mit moderner Sklaverei beschäftigt. Außerdem war sie als Referentin für Ökologie mehr als fünf Jahre für die Themen Klimakrise und Kritischer Konsum bei der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands zuständig.

Mehr und Anmeldung hier

Weitere kostenlose interessante Veranstaltungen des Erzbistums Köln im Bereich Schöpfungsverantwortung in Kirchengemeinden hier

Onlineseminar zu schöfpungsfreundlicher Beschaffung, hier bei der Eröffnung des Projekts "Zukunft einkaufen" im Bistum Münster Foto: Karola Wiedemann