Handeln für die Schöpfung

Foto: Gertrud Hein

Good Practice

Attraktives Preisgeld gewinnen mit einem kurzen Film zu Naturschutz aus persönlicher Perspektive und mit religiösem Bezug.

Gesucht wurden drei- bis fünfminütige Kurzvideos mit Ton, die zu Religion und Naturschutz aus persönlicher Perspektive subjektive Erfahrungen, Anregungen und Eindrücke filmisch erzählen. Auswahlkriterien waren die Kreativität der Darstellung und der persönliche und religiöse Bezug.

Ausgelobt waren fünf erste Preise mit je 500 Euro und fünf zweite Preise mit je 200 Euro zu den Themenfeldern:

1. Religion und Naturschutz

2. Fest der Bäume

3. Arche-Noah Fest und der Erhalt der Artenvielfalt

4. Fasten – nicht nur Verzichten: ein ökologischer Zugewinn

5. Erntedank

Die besten Videos wurden veröffentlicht. Einsendeschluss war der 15.11.2020.

Ob Gruppe oder Einzelperson, alle, die sich für den Naturschutz interessieren, konnten an dem Wettbewerb teilnehmen. Ziel des Wettbewerbs war, die Verbindung zwischen Religion(en) und Natur(schutz) wieder mehr ins Bewusstsein der Menschen zu rücken.

Ausgeschrieben wurde er vom Abrahamischen Forum mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz.

Mehr zu Religionen und Biologische Vielfalt auf den Seiten des Abrahamischen Forums