Bei der Vergabe von Acker- und Grünland den Dorffrieden wahren und potentielle Pächter*innen anhand von ökologischen und sozialen Kriterien vergleichen und nachvollzieh- und begründbar auswählen.

Die Auswahl von Pächter*innen für die begehrten kirchlichen Acker- und Grünlandflächen ist für die zuständigen Gremien oft schwierig. Die Handreichung hilft, das Vergabeverfahren für alle Beteiligten transparent und nachvollziehbar zu gestalten und neben dem Pachtpreis auch soziale und ökologische Aspekte zu berücksichtigen.

Es mache einen Unterschied, wie kirchliche Flächen bewirtschaftet werden, betont denn auch Weih- und Umweltbischof Rolf Lohmann in seinem Vorwort in der Broschüre.

Kernstück der 20-seitigen Broschüre im kopierfähigen DIN A4-Format sind ein Fragebogen und ein Auswertungsbogen, die neben dem Pachtpreis auch soziale und ökologische Kriterien berücksichtigen. In dem Fragebogen können interessierte Pachtbewerber*innen Auskunft über die Art ihrer Tierhaltung, den Ackerbau, die Grünlandwirtschaft und ihre sozialen und ökonomischen Betriebsbedingungen geben. Der Auswertungsbogen erleichtert es den Gremien, die Auskünfte mehrerer Bewerber*innen zu vergleichen und aufgrund objektiv darstellbarer Gründe zu einer sachgerechten Entscheidung zu kommen.

Erarbeitet wurde die Handreichung vom „Sachausschuss Schöpfungsverantwortung und nachhaltige Entwicklung“ des Diözesankomitees im Bistum Münster, der obersten Laienvertretung im Bistum Münster. Vorausgegangen war ein zweijähriger Diskussionsprozess mit Vertreter*innen der landwirtschaftlichen Berufsstände, der Ökolandwirtschaft und der katholischen-ländlichen Organisationen.

Die Handreichung wurde an alle Kirchengemeinden im Bistum Münster verschickt. Sie kann auch kommunalen und anderen nichtkirchlichen Verpächter*innen die Auswahl von Pächter*innen erleichtern und die Vergabe transparent und nachvollziehbar gestalten, zur Wahrung des „Dorffriedens“ und zum Wohle aller Beteiligten.

Handreichung für Kirchengemeinden zur Auswahl von Pächter*innen von Kirchenland im Bistum Münster gedruckt bestellen oder herunterladen

Diözesankomitee der Katholiken im Bistum Münster, Rosenstr. 17, 48143 Münster. Telefon: 0251/495-17081 Fax: 0251 495 17083 E-Mail: dioezesankomitee@bistum-muenster.de

Foto mit freilaufenden Hühnern und Foto mit Kartoffeln in einer Kiste auf dem Acker

Ökologische Kriterien werden bei der Landverpachtung immer wichtiger. Fotos: Karola Wiedemann