„Unser Kirchturm – ein Ausrufezeichen für die Schöpfung“, heißt das Mitmachprojekt 2022 im Bistum Trier.

Dabei hat die Diözesankommission für Umweltfragen auch das Eindämmen der Lichtverschmutzung im Blick. Die Diözesankommission für Umweltfragen lädt dabei dazu ein, eine konkrete Initiative in der eigenen Pfarrei zu starten und so für die Schöpfung ein „Ausrufezeichen“ zu setzen. Ansatzpunkte sind neben Licht, Nacht, Energie und Artenvielfalt auch Globales Handeln und konkretes Tun. Konkret gemeldet haben sich beispielsweise schon Gemeinden, die das Anstrahlen des Kirchturms im Sinne von Artenschutz und Energieeinsparung bereits um 21 Uhr anstelle um 24 Uhr ausschalten.

Mehr zu dem Mitmachprojekt auf den Seiten des Bistums Trier.

Bildschirmfoto von der Ausschreibung auf der Website mit beleuchtetem Kirchturm

Das Bistum Trier hat ein Mitmachprojekt ausgeschrieben, das sich unter anderem der Eindämmung von Lichtverschmutzung widmet.