Auf dem Gelände der Evangelischen Versöhnungskirche in Aachen-Eilendorf gibt es seit dem Frühjahr 2021 das Gemeindeprojekt „Johannesgarten“.

Der Gemeindebereich Nord hat auf dem Kirchengrundstück einen Teil der Rasenfläche für den gemeinschaftlichen Anbau von Gemüse und Obststräuchern zur Verfügung gestellt. Seitdem wird dort fleißig gemeinschaftlich gegärtnert.

Das Projekt wurde von der Kirche, der Bezirksvertretung Eilendorf und der Stadtteilkonferenz unterstützt. Zwei große Wasser-Container für die sommerliche Bewässerung konnten von den Finanzmitteln aufgestellt werden, und ein Schneckenzaun schützt das erweiterte Gemüsebeet vor unerwünschten Mitessern.

Die drei beheimateten Bienenvölker wurden liebevoll durch den ersten Winter gepflegt und die Gemüsebeete warten auf eine Neuanlage. In diesem Jahr sollen zudem erstmals auch Wildblumen und bienenfreundliche Stauden eingepflanzt und ausgesät werden. Gepflanzt und gesät wird, was schmeckt, und alle sollen sich freuen an einer bunten Gemüsevielfalt, knackigen Radieschen und leckeren Beeren.

Die Gartengruppe freut sich auf alle, die Interesse haben am gemeinschaftlichen Gärtnern. Jede/r ist willkommen – auch ohne gärtnerische Vorerfahrung.

Am 30. März 2021 erfolgte „der erste Spatenstich“. Die oberste Deckschicht von einem 25 qm großen Gartenstück wurde von Gras und Sand befreit und der Boden umgegraben und mit Humus verbessert. Danach wurden die ersten Beete mit verschiedenen Gemüsearten, Beerensträuchern, Kräutern und Blumen bestückt. Schon bald begann es fleißig zu sprießen. Zudem kam ein Imker mit dem Wunsch auf die Gemeinde zu, Bienenstöcke aufzustellen. Bald darauf haben drei davon im Johannesgarten ihren Platz gefunden. Der Imker kümmert sich mit seiner Familie um die Bienen, die seitdem „fleißige Helfer“ unserer Gartengemeinschaft geworden sind. W

Während des ersten Sommers zeigte sich, dass immer wieder reichlich gegossen werden musste. Manche Pflanzen sind gut angegangen. Anfängerglück! Andere Pflanzen wuchsen gar nicht oder nur kümmerlich. Es gab viel zu lernen. Dennoch war die Ausbeute bis in den Spätsommer so reichlich, dass einige Erntekörbchen gefüllt werden konnten und eine Erweiterung der Anbaufläche für das folgende Jahr geplant wurde.

Die Gruppe der Gärtner*innen wuchs bis zum Ende der ersten Gartensaison auf zehn Mitglieder an. Sie kommuniziert rege per Smartphone und pflegt Kontakte zu anderen Gartenprojekten. So ist der Johannesgarten seit August 2021 Teil des Initiativzusammenschlusses „Essbares Aachen“, der die Gartenprojekte in Aachen untereinander vernetzt.

Ansprechpartner und mehr dazu auf den Seiten der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen

Garten im Sommer in einer Rasenfläche

Ein Teil der Rasenfläche wurde für den gemeinschaftlichen Anbau von Gemüse und Obststräuchern zur Verfügung gestellt. Foto: Barbara Kirchbrücher

Auf dem Grundstück der Aachener Versöhnungskirche entsteht ein Gemeinschaftsgarten