Handeln für die Schöpfung

Foto: Gertrud Hein

Good Practice

Am Dom in Fulda war deutlich sichtbar, dass die Bäume in der Nähe der Straßenlampen später ablaubten und damit später in die Winterruhe gingen als die Bäume, die nicht im künstlichen Licht standen.

Die alten Lampen waren nicht dimmbar, strahlten zur Seite und nach oben, hatten eine bläuliche Lichtfarbe und schluckten 70 Watt. Diese wurden ausgetauscht.

Die neuen Altstadtlaternen am Dom in Fulda haben im Lampendach ein LED-Flachmodul, das überwiegend nach unten strahlt, sind dimmbar und haben eine umweltfreundlichere und atmosphärisch schönere warme Lichtfarbe (2700 K). Die Folge: Nach der Umrüstung lauben die Kastanien gleichmäßiger ab.

vorne herbstliche Kastanienbäume, dahinter der Dom mit zwei Türmen

Vor der Umrüstung der Laternen Foto: Sabine Frank

Nach der Umrüstung mit insektenfreundlicheren Straßenlaternen. Foto: Sabine Frank