Über dem Kirchenschiff der Kirche in Hillentrup an der Homeiener Strasse im nordlippischen Dörentrup wachsen jedes Jahr im Sommer in so genannten Fledermauswochenstuben bis zu 200 Fledermäuse der Art Großes Mausohr heran. Um das Quartier zu erhalten, befreien Ehrenamtliche aus der Kirchengemeinde, vom NABU Lippe und von der Biologischen Station Lippe in einer gemeinsamen Aktion regelmäßig den Dachboden der Kirche von dem angesammelten Kot. Zum Schutz der Decke und damit nichts ins Kircheninnere rieselt, wurde eine Folie eingezogen. Und damit die jungen Fledermäuse auch möglichst ungestört aufwachsen können, hat der Kirchenvorstand beschlossen, die nächtliche Beleuchtung der Kirche im Sommer zu verringern. Der NABU hat die Kirchengemeinde aufgrund dieses Projekts mit der Plakette „Lebensraum Kirchturm“ ausgezeichnet.

Junge Fledermäuse dicht gedrängt vor Holzbalken

In der evangelischen Kirche Hillentrup wachsen jedes Jahr junge Fledermäuse heran. Foto: Bernd Mühlenmeier

Fledermauswochenstube des Großen Mausohrs auf dem Dachboden der Kirche in Dörentrup im Kreis Lippe