Handeln für die Schöpfung
Foto: Heinrich Mühlenmeier

ZUM WEITERLESEN UND NACHSCHLAGEN

Endlich wieder erhältlich: 55 Wildpflanzen im Portrait

Wildpflanzen, die vor Jahrzehnten noch an Wegrändern, auf Äckern oder dörflichen Ruderalfluren wuchsen, sind heute aus unserer Landschaft verschwunden. Die stetig zunehmende Flächenversiegelung, der Einsatz von Herbiziden, Modernisierungsmaßnahmen in Dörfern und Städten sowie der Trend zu naturfern gestalteten Gärten haben dazu beigetragen.

Mit dieser Broschüre soll diesen Entwicklungen entgegengewirkt und die Bedeutung heimischer Wildpflanzen im Kontext des Erhalts der Biologischen Vielfalt wie auch ihr Wert als Heil- oder Gewürzpflanzen wieder stärker in den Focus gerückt werden.

Dazu wurden 55 Wildpflanzen ausgewählt, die Einblick geben können in die Vielfalt der Arten, Standorte, mögliche Verwendungen und Besonderheiten. Ob bei einem Spaziergang im Wohnumfeld oder bei einer längeren Wanderung – immer dürfte es möglich sein, einige der vorgestellten Pflanzen näher kennen zu lernen. Die spannend und einfühlsam verfassten Texte vermitteln jeweils kurz und knapp das Wichtigste zu der jeweiligen Pflanzenart. Farbfotos erleichtern das Ansprechen und Erkennen der Arten.

Link zum Shop