Veranstaltungen

Am 18. Mai 2022 lädt die NUA mit hochrangigen Referenten aus Kirchen und Politik in die Heimvolkshochschule Wasserburg Rindern in Kleve zur Hybridtagung „Schöpfungsfreundliche Verpachtung von Kirchenland“ ein.

Die Kirchen gehören zu den größten Landbesitzern. In Anbetracht dessen, dass sowohl die Landwirtschaft als auch die uns von Gott anvertraute Schöpfung als Ganzes durch den drastischen Rückgang der Biologischen Vielfalt und durch den Klimawandel bedingte Extremwetterereignisse in ihrer Existenz gefährdet sind, wird der Ruf nach einer „schöpfungsgerechten“ Bewirtschaftung von Kirchenland immer lauter.

Mit ihrer Verpachtung von Kirchenland haben Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen auf eine naturverträglichere Landbewirtschaftung nach ökologischen und sozialen Kriterien.

Die Tagung vermittelt Hintergründe zum Thema „Biologische Vielfalt“. Auswahlverfahren von Pächterinnen und Pächtern und Pachtverträge, die anstelle von rein ökonomischen Kriterien ökologische und soziale Aspekte in den Mittelpunkt stellen, werden vorgestellt und diskutiert. Ziel der Tagung ist, Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen zu motivieren, auch bei der Landverpachtung den Gedanken „Handeln für die Schöpfung“ aufzugreifen und dabei eine Vorreiterrolle einzunehmen.

Die Hybridtagung „Schöpfungsfreundliche Verpachtung von Kirchenland“ findet am Mittwoch,18. Mai 2022 von 10:00 bis 16:30 Uhr in der Heimvolkshochschule Wasserburg Rindern in Kleve statt. Mehr dazu im Flyer zur Tagung

Anmeldung bei der NUA online per E-Mail an poststelle@nua.nrw.de oder direkt mit dem untenstehenden Link. Anmeldeschluss: 4. Mai 2022!

Veranstaltung Nr. 087-22 (Präsenz) www.nua.nrw.de/bildungsprogramm/detail/?event_id=86181

Veranstaltung Nr. 339-22 (Online/Streaming) www.nua.nrw.de/bildungsprogramm/detail/?event_id=86760 Ein Zugangslink wird Ihnen rechtzeitig an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesendet.

Organisatorische Fragen beantwortet Benjamin Doll, Tel. 02361 305-3022 E-Mail benjamin.doll@nua.nrw.de

Fachliche Fragen beantwortet Dr. Gertrud Hein, Tel. 02361 305-3339 E-Mail gertrud.hein@nua.nrw.de