Mit Hilfe des WDR ackern, pflanzen, jäten – die große Wiese der evangelischen Kirche in Hückelhoven-Hilfarth hat sich auf einem Teilstück von 70 Quadratmeter in einen bunt bepflanzten Nutzgarten verwandelt. Insgesamt soll die bislang kaum genutzte Wiese neben der Kirche zum Treffpunkt für die ganze Dorfgemeinschaft werden. Dafür hat das Nachhaltigkeitsteam der Kirchengemeinde den Gärtner der WDR-Lokalzeit, Rüdiger Ramme, um fachliche Unterstützung gebeten. Vor kurzem war es dann so weit: eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen hat unter der Anleitung des Gärtners den Nutzgarten für die Pflanzung vorbereitet und anschließend mit Erdbeeren, Zwiebeln, Salat, Kräutern und Co. so bepflanzt und eingesät, dass nebeneinander immer Nachbarn wachsen, die sich gegenseitig stärken, die im Gartendeutsch als „gute Nachbarn“ bezeichnet werden.

Im Juni findet in dem Garten das Gemeindefest statt, um allen Gemeindegliedern und allen die daran Spaß haben und die mit Spenden unterstützen und noch weiter dabei sind zu zeigen wie Nachhaltigkeit und das Miteinander "jung und alt" geht.

Die Aktion hat das Kölner Lokalzeitteam des WDR in einem vierminütigen Fernsehbeitrag festgehalten. Der Beitrag ist bis März 2023 in der Mediathek des WDR hier verfügbar.

Menschen kniend beim Gärtnern

Jung und alt haben sich auf der Pfarrwiese zum Gärtnern getroffen.

So ist der Nutzgarten in Hückelhoven-Hilfarth entstanden