Foto: Heinrich Mühlenmeier

Die Arbeitshilfe der Deutschen Bischofskonferenz „Vom Wert der Vielfalt – Biodiversität als Bewährungsprobe der Schöpfungsverantwortung“ informiert umfassend und mit zahlreichen Fakten zur Situation der Biodiversität bei uns und weltweit und zu den Handlungsoptionen der Kirchen, der Politik und jedes Einzelnen.

Da wird beispielsweise eine Vorreiterrolle bei der Verpachtung von Kirchenland nach ökologischen und sozialen Kriterien ebenso eingefordert wie eine Umsteuerung der Förderstruktur in der Agrarpolitik und die Verringerung des Konsums von tierischen Lebensmitteln bei den Konsumenten.

Der Text weist zum Beispiel auch nach, dass die Mehrzahl der Turmfalken bei uns in kirchlichen Gebäuden nisten.

Die Broschüre ist eine wertvolle Fundgrube von Zahlen und Fakten für alle, die sich für den Schutz der Biodiversität einsetzen.

Der Expertentext wurde von der Arbeitsgruppe für ökologische Fragen der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz unter dem Vorsitz von Rolf Lohmann, Umweltbischof der Deutschen Bischofskonferenz und Weihbischof im Bistum Münster, erstellt.

Vom Wert der Vielfalt – Biodiversität als Bewährungsprobe der Schöpfungsverantwortung, Expertentext der Arbeitsgruppe für ökologische Fragen der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz, Reihe Arbeitshilfen Nr. 323, Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, 108 Seiten, 2021